5 Tipps um die Perspektive der kundschaft besser einzunehmen

Bei der individuellen Gestaltung von Produkten und Dienstleistungen für Kunden ist deren Zufriedenheit und die Erfüllung ihrer Vorstellungen das A und O für optimale Kundenzufriedenheit. Doch wie weiss ich, was meine Kundschaft erwartet und wie ich sie zufriedenstellen kann?

Einerseits kann man probieren, im Voraus alle Details genau mit dem Kunden zusammen zu definieren. Dies ist jedoch nicht in allen Fällen möglich. Zudem handelt es sich nicht immer um die endgültige Version eines Produkts, wodurch wiederum Anpassungen abgesprochen werden müssen.

Die Kundenorientierung geht über die Produktgestaltung hinaus, denn der erste Eindruck und dabei hoffentlich die Zufriedenheit mit einer Unternehmung als Ganzes beginnt bereits mit dem ersten Kontakt zur Firma. Jede Interaktion wird hierbei in die Haltung gegenüber dieser miteinbezogen.

✅ Verantwortung übernehmen

Kunden sollen sich möglichst abgeholt und gut aufgehoben fühlen. Dazu sollte man zuvorkommend und einladend handeln und interagieren. Ihre Ideen und Wünsche sollten ernst genommen und so gut wie möglich umgesetzt werden. Dabei sollte man Deadlines einhalten können. Zu Verantwortung übernehmen gehört aber auch, möglichst frühzeitig zu Kommunizieren, wenn Deadlines nicht eingehalten werden können.

✅ Verständnis zeigen

Wenn man auf ein Anliegen eines Kunden eingeht und sich Zeit nimmt, dieses zu verstehen, hat man die Möglichkeit, die Bedürfnisse der Kundschaft besser zu verstehen und herauszuhören. Dies kann zudem helfen, Missverständnisse zu vermeiden.

✅ Regelmässige Abgleiche

Wenn man ein Produkt nach Kundenvorstellung gestaltet, sollte man diesen regelmässig auf dem neusten Stand halten, damit allfällige Anpassungen rechtzeitig vorgenommen werden können. So wird der Kunde in das Projekt miteinbezogen und das Resultat erheblich verbessern.

✅ Aktiv zuhören und umsetzen

Zum aktiven zuhören gehört, ein Anliegen aufzunehmen, zu verstehen und umzusetzen. Also der Kundschaft effektiv „zuhören“ und deren Bedürfnisse aktiv umsetzen.

✅ Offen bleiben

Auch wenn man einen festen Plan zum Ziel kreiert hat, kann immer etwas anders kommen, vor allem, wenn viele Leute an einem Projekt beteiligt sind. Hier sind Flexibilität und Offenheit wichtig. Dadurch können Kundenwünsche besser in das Projekt integriert werden.

Wir bei der simpit GmbH stellen unsere Kunden und Ihre Prozesse ins Zentrum. Dabei profitieren beide Seiten gleichermassen. In der Regel sind unsere Kunden ausgesprochene Experten in ihrem Feld. Hier hören wir gerne zu und bilden Prozesse wenn nötig auch Massgeschneidert ab. Auf der anderen Seite hingegen können unsere Kunden von unseren Erfahrungen profitieren die wir aus unzähligen Prozessen gewonnen haben. Gemeinsam finden wir so den Weg zu einer erfolgreichen Lösung.

Nora Müller, 13.09.2023

HIER GEHT'S ZUM POST



Zurück zur Übersicht

Lesen Sie weitere Blogbeiträge